Customised studies

Needs and requirement analyses

Innovations can only successfully be implemented in practice when the desires and demands of our clients are integrated into the innovation process. Beyond that, innovations must also be of benefit and value to groups and individuals who are directly affected by these. For example, in the case of innovations for the elderly, these may include relatives, employees in out-, and inpatient care, doctors, architects, craftspeople or construction and development companies.


Acceptance studies and technology impact studies

Barriers to acceptance can have a negative impact on an innovation’s success and so analysing them closely at an early stage is worthwhile. Investing into studies of acceptance ultimately saves costs and avoids delays in the development process.
While it is common to analyse the acceptance of products which are already known by and accessible to users, it is more difficult to measure the acceptance of systems that are still unknown to the user, such as Smart Home, Ambient Assisted Living, eHealth or robots.
We have specialized in the investigation of future technologies and services for which we have developed and tested specific methods. We do not restrict ourselves to the collection of attitudes, but rather combine this with data from the everyday lives of our participants: their use of technology, their motivation to purchase products or services, their willingness to spend, and ultimately their technical biographies and affinities.


Evaluating applications of models, usability tests

One of our strengths is evaluating the application of models in their specific domestic contexts. How does this work? We visit our participants in their homes, observe their interaction with the particular system and assess the ways in which this fits into the context of their domestic routines and everyday processes. For example, a device can seem relatively user-friendly and easy to operate at first, however, can turn out to be complicated and useless when tested in its everyday context. Such obstacles usually appear instantly when tested on the ground.
User-friendliness and usability are assessed in the form of structured tests; the study of acceptance is carried out by means of qualitative interviews, observations and the comparison of the products under investigation with the everyday practices and lives of the specific target group.
Our specialties include usability tests in domestic environments. We usually involve all household members to increase the validity of the results.


Trend studies, scenario development

We have been following trends closely for many years and assess these against current social and quotidian changes. We demonstrate to our clients how the world around them is changing, what opportunities and dangers consequently emerge, and what questions will arise tomorrow. The starting point for this is our data on changes in the domestic sphere since the early 20th century. We have established a large data pool in cooperation with other institutes and universities. This information has served as the basis for a large number of publications and reports as well as a series of trend reports (>Publications).
We advise you with the aim of anticipating changes early and successfully incorporating these into the development of new products and services. We are particularly successful because we combine expertise from different fields: from sociology and psychology, economics and anthropology, design and cultural studies. We have many years of experience working in such interdisciplinary teams. If the expertise of our team and the SIBIS network is not sufficient, we complement our results with the consultation of national and international experts.


--
© SIBIS GmbH – Institut für Sozialforschung, 2018
AdminSearch

Studien nach Maß

Bedürfnis- und Anforderungsanalysen

Der Transfer der Innovationen in die Praxis gelingt nur, wenn die Wünsche und die Akzeptanz der Kunden in den Innovationsprozess einbezogen werden. Hinzu kommen die Anforderungen der Personengruppen, die von den Innovationen indirekt betroffen sind: bei Innovationen für ältere Menschen wären dies beispielsweise die Angehörigen, Beschäftigte in der ambulanten und stationären Versorgung, Ärzte, Architekten, Handwerker oder Wohnungsbauunternehmen.


Akzeptanzstudien und Technikfolgenforschung

Akzeptanzbarrieren können den späteren Erfolg einer Innovation empfindlich beeinträchtigen. Sie frühzeitig zu untersuchen, lohnt sich. Investitionen in Akzeptanzstudien sparen letztlich Kosten und vermeiden Umwege bei der Produktentwicklung.
Gängig ist die Untersuchung der Akzeptanz von Produkten, die den Nutzern bereits bekannt sind bzw. die schon am Markt vorhanden sind. Schwieriger ist die Messung der Akzeptanz für Systeme, für die der Nutzer noch keinerlei Kenntnis oder Erfahrung hat, wie zum Beispiel Smart Home, Ambient Assisted Living, eHealth oder Roboter.
Wir haben uns auf Untersuchung von zukünftigen Technologien und Dienstleistugen spezialisiert, hierfür besondere Methoden entwickelt und erprobt. Wir beschränken uns dabei nicht auf das Abfragen von Einstellungen, sondern kombinieren diese mit Daten aus dem Alltagsleben der Probanden: seiner Techniknutzung, den Motiven Produkte oder Dienstleistungen anzuschaffen, seiner Ausgabebereitschaft und letztlich seiner Technikbiografie und Technikaffinität.


Evaluation von Modellanwendungen, Usability Tests

Eine unserer Stärken ist die Evaluationen von Modellanwendungen im häuslichen Kontext. Wie geht das? Wir besuchen die Probanden, die ein bestimmtes System zu Hause erproben, in ihrer Wohnung, beobachten sie und untersuchen, wie dieses System sich in die häuslichen Abläufe und Alltagsprozesse einpasst. Zum Beispiel kann ein Gerät durchaus gut zu bedienen sein, sich aber im Alltagskontext als umständlich oder unbrauchbar erweisen. Solche Hemmnisse zeigen sich vor Ort meist unmittelbar.
Die Bewertung der Nutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit erfolgt in Form strukturierter Probandentests; die Untersuchung der Akzeptanz wird mittels qualitativer Befragungen, Beobachtungen und dem Vergleich der untersuchten Produkte mit dem Alltagshandeln und dem Lebensstil der Zielgruppen durchgeführt.
Zu unseren Spezialitäten gehören ebenfalls Usability Tests im häuslichen Umfeld. Zumeist ziehen wir dabei alle Haushaltsmitglieder mit ein, was die Aussagekraft der Ergebnisse erweitert.


Trendstudien, Szenarioentwicklung

Wir beobachten seit vielen Jahren aktuelle Trends und bewerten sie vor dem Hintergrund des Wandels von Gesellschaft und Alltagsleben. Wir zeigen unseren Auftraggebern wie sich die Welt um sie herum verändert, welche Chancen und Gefahren sich für sie daraus ergeben und welche Fragen sich uns morgen stellen werden.
Ausgangspunkt hierfür sind unsere Daten zu den Veränderungen im Privatbereich seit dem frühen 20. Jahrhundert. Wir haben in Kooperation mit anderen Instituten und universitären Einrichtungen hierzu einen großen Datenpool aufgebaut. Auf dieser Basis ist eine Vielzahl von Publikationen und Berichten und eine Reihe von Trendberichten entstanden (>Veröffentlichungen).
Wir beraten Sie mit dem Ziel, Veränderungen rechtzeitig zu antizipieren und diese Entwicklungen erfolgreich in die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen einzubeziehen. Dies gelingt, weil Kompetenzen aus unterschiedlichen Feldern einbezogen werden: aus Soziologie und Psychologin, Wirtschaftswissenschaft und Ethnologie, Design und Kulturwissenschaft. Mit der Arbeit in solchen interdisziplinären Teams haben wir langjährige Erfahrung. Reichen die Expertisen unseres Teams und des SIBIS-Netzwerks nicht aus, reichern wir unsere Ergebnisse mit der Befragung nationaler und internationaler Experten an.


--
© SIBIS GmbH – Institut für Sozialforschung, 2017
Impressum/DisclaimerAdminSuche